Von Karl-Heinz Siebeneicher

Bei der Jahreshauptversammlung des Tanzsportclubs Rot‑Gold St. Andreasberg am 03. Mai 2024 wurde es schon emotional. Kein Wunder, denn mit der Vorsitzenden Regina und dem Schatzmeister Heinz‑Dieter Jütte beendeten zwei Säulen des Clubs ihre Arbeit im Vorstand. 20 Jahre hatte das Ehepaar das Rot‑Gold-Schiff auf Kurs gehalten.

Es hatte aber gute Vorarbeit geleistet, und so gibt es einen neuen Vorstand.

Vorsitzende ist nun Sandra Maischims aus Hattorf. Ihr Stellvertreter ist Thomas Müller aus Bad Sachsa, die Kasse führt Manuela Wagner, Helmut Sattler aus Thüringen wird Schriftführer, Carolin Frank Jugendsportwartin, und zur Beisitzerin und Vertreterin der Sportgruppe wählten die Mitglieder Verena Czenkusch‑Kuhn. Sie wird sich künftig auch als Zeugwartin um die Ausrüstung des Clubs kümmern. Medienwart bleibt Hans Jürgen Baumgart.

Der Winterball im März dieses Jahres war wieder das alles beherrschende Event, „eine tolle Gemeinschaftsleistung“, wie die Vorsitzende feststellte. Aber auch alle anderen Ereignisse im Club, wie das Mitwirken beim Stadtfest, bei dem sich die Mitglieder des Vereins tänzerisch bewegten, beim Tanztee in Bad Lauterberg, beim Grillfest, beim Schützenfest in der Bergstadt sowie der mittlerweile traditionellen gemeinsamen Fahrt zum GOP nach Hannover, hob sie hervor.

Mit Stolz blickte Regina Jütte auch auf die Kindergruppe, die mittlerweile 70 junge Mitglieder habe, die überwiegend aus Bad Lauterberg kommen. Weiter ging sie in ihrem Jahresbericht auf die Grünpatenschaft an der St. Andreasberger Schützenstraße und die Schaukastenpflege ein.

Mit dem kurzen Satz „alles hat seine Zeit“ zog Regina Jütte schließlich einen Schlussstrich unter ihre 20‑jährige Vorsitzenden-Zeit, nicht ohne die bisherige Übungsleiterin Hanna Kluger, die aus beruflichen Gründen den Club verlassen wird, mit einem Geschenk zu verabschieden.

Verabschiedung von Regina und Heinz-Dieter Jütte
Der neue Vorstand: (v.l.) Helmut Sattler (Schriftführer), Michaela Wagner (Kassenwartin), Thomas Müller (stellvertretender Vorsitzender), Sandra Maischims (Vorsitzende), Hans Jürgen Baumgart (Medienwart) und Verena Czenkusch-Kuhn (Beisitzerin, Zeugwartin); es fehlt: Carolin Frank (Jugendsportwartin)

Fotos: Karl-Heinz Siebeneicher