Am 11. März 2017 fand der inzwischen 41. Winterball des Tanzsportclubs Rot-Gold St. Andreasberg statt. Rund 250 Gäste fanden den Weg ins Kurhaus Sankt Andreasberg, um einen schönen Ballabend mit Livemusik der Tony Pop Band aus Braunschweig und einem attraktiven und abwechslungsreichen Programm zu genießen.

Für die Vorbereitung und festliche Dekoration des Saales fanden sich wieder einmal viele fleißige Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung überhaupt nicht durchgeführt werden könnte. Ein besonderer Dank gilt den Vorstandsmitgliedern Ingo Schubert und Walter Albrecht, die in der Woche vor dem Winterball die Koordination der Arbeiten übernommen haben und selber fleißig im Einsatz waren, damit der Saal des Kurhauses in gewohntem Glanz erstrahlen konnte.

Regina Jütte bei der Balleröffnung.

Nach der Begrüßung der Gäste durch die erste Vorsitzende Regina Jütte und dem Eröffnungstanz zur Livemusik der Tony Pop Band aus Braunschweig ging es sofort zum ersten Programmpunkt. Unter der Leitung von Ewa Türck zeigten die jüngsten Mitglieder des Tanzclubs, die Tanzmäuse, dass sie auch vor großem Publikum tanzen können. Zur Belohnung gab es dann neben dem verdienten Applaus Süßigkeiten vom Verein.

Die Tanzmäuse bei ihrem Auftritt vor großem Publikum.

Wie schon in den vergangenen Jahren wurden die Showauftritte von Andre Eicke professionell gefilmt und von Heinz-Dieter Jütte nach entsprechender Bearbeitung als Videodatei auf der Homepage bereitgestellt. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen.

Ein Video des Auftritts der Tanzmäuse finden Sie  hier.

Gab es im letzten Jahr lediglich zwei Kindergruppen, so waren es in diesem Jahr bereits drei. Nach den Tanzmäusen zeigten die Tanzkids und die Tanzteens, was sie unter der Leitung von Ewa Türck in den vergangenen Monaten einstudiert hatten. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Die Tanzkids mit der Trainerin Ewa Türck nach dem Auftritt.

Die Tanzteens nach dem Auftritt.

Videos der Tanzkids und der Tanzteens finden Sie hier.

Eine Showeinlage der besonderen Art präsentierte die Schwimm- und Sportgruppe des Tanzsportclubs unter der Leitung und aktiven Mitwirkung der Vereinspräsidentin Regina Jütte. Gekleidet in den Vereinsfarben Rot und Gold, sitzend auf gelben Bällen und mit roten Handschuhen und Turnschuhen oder als tanzende Paare in gelb, zeigten die Mitglieder der Schwimm- und Sportgruppe, dass man auch generationenübergreifend gemeinsam als Gruppe auftreten kann. Die Schwimm- und Sportgruppe bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich bei Regina Jütte für die Geduld und das Verständnis für jeden einzelnen bei der nicht immer einfachen Vorbereitung und Umsetzung der Showeinlage.

Die Schwimm- und Sportgruppe mit Regina Jütte (Vordere Reihe, 3. von links)

Das Ergebnis kann sich aber auf jedenfall sehen lassen. Überzeugen Sie sich hier.

Sechs Paare des Tanzsportclubs zeigten den Gästen, dass auch das Formationstanzen im Tanzsportclub Rot-Gold eine feste Größe im Programm des Ballabends ist. Sie präsentierten sich in extra für den Ballauftritt angeschafften Kleidern dem Publikum mit einer von Ewa Türck zusammen mit den Paaren erarbeiteten Formation. Neben dem sich wiederholenden Quickstep wurden Elemente des Slow Foxtrott, des Langsamen Walzers, des Tangos und des Wiener Walzers getanzt. Auch diese Showeinlage wurde von den Ballgästen mit einem verdienten Beifall belohnt. Erst nach einer Zugabe mit einem Cha Cha Cha durften die sechs Paare den Ballsaal verlassen.

Die Standardformation des TSC Rot-Gold ist froh, dass der Showauftritt geglückt ist.

Wenn Sie den Showauftritt als Film sehen möchten, klicken Sie hier.

In diesem Jahr hatte sich der Tanzsportclub das Ziel gesetzt, das gesamte Showprogramm mit Vereinsmitgliedern zu gestalten. Da unser Trainer Oliver Zschörner sowie seine Frau Cornelia Frenzl-Zschörner seit Beginn diesen Jahres ebenfalls Mitglieder des Vereins geworden sind, mussten Sie natürlich auch eine Showeinlage beisteuern. Hierzu haben sie sich etwas ganz besonderes einfallen lassen, ihren persönlichen Hochzeitswalzer. Weitere Wort sind überflüssig, schauen Sie sich einfach das Video an und genießen Sie die Show.

Hier geht es zum Video.

Einfach wunderschön, oder?

Natürlich durften die beiden nicht ohne eine Zugabe die Tanzfläche verlassen. Und da beide ausgebildete Tanzlehrer sind, ließen sie es sich nicht nehmen, den Ballgästen eine kostenlose Tanzstunde zu geben. Ob es den Gästen gefallen hat?

Schauen Sie hier mal selbst nach.

Bevor um Mitternacht die obligatorischen Schmalzbrote mit Harzer Käse serviert wurden, gab es noch eine letzte Showeinlage der humorvollen Art, dargebracht von Heinz-Dieter Jütte als Engelchen und Ingo Schubert als Teufelchen. Diese beiden stritten sich um die Führungsrolle beim Tanzen und brachten den Einen oder Anderen zum Grübeln, wer sich denn unter der Perücke des Engelchens verbirgt. Hier ist die Auflösung des Geheimnisses.

Nach der Kalorienspitze hatten die Gäste wieder Kraft, um bis zwei Uhr morgens kräftig das Tanzbein zu schwingen. Traditionell hat der harte Kern des Vereins dann noch eine ausführliche Nachbesprechung durchgeführt, bevor es dann gegen frühen Morgen nach Hause ging.

Der Vorstand des TSC Rot-Gold St. Andreasberg und seine Mitglieder bedanken sich recht herzlich bei allen Gästen und Förderern des Vereins, die eine solche Veranstaltung erst möglich machen. Wir wünschen uns zum nächsten Winterball am 10. März 2018 wieder ein volles Haus zum 42. Winterball in Folge und freuen uns bereits heute auf ein Wiedersehen. Wenn Ihnen der Ball gefallen hat, so empfehlen Sie uns weiter.

Übrigens, wenn Sie sich Fragen, wer für die schönen Fotos verantwortlich ist, dann schauen Sie mal nach auf www.photo-and-more24.de.