Von Hans Jürgen Baumgart

Auch der 45. Winterball des TSC Rot‑Gold St. Andreasberg war wieder ein besonderes, gesellschaftliches Ereignis und schon seit Wochen vorher ausverkauft!

Fast 300 Gäste aus dem ganzen Harzraum waren ins Kurhaus St. Andreasberg gekommen. Und der Tanzsportclub präsentierte ihnen, in einem prächtig geschmückten Festsaal in den Farben Rot und Gold mit liebevoll dekorierten Tischen, ein attraktives Programm.

Vereinsvorsitzende Regina Jütte führte wieder charmant, locker und informativ durch das Programm und stellte dabei gleichzeitig die gesamte Breite des Clubs vor – von Klein bis Groß.

Nicht nur Erwachsene, auch 65 Kinder und Jugendliche zählen zu unserem Verein. Und so begann der Abend mit einer Show der Jüngsten, den Tanzmäusen, gefolgt von den Tanzkids und den Tanzteens. Das Publikum war begeistert und spendete viel Applaus.

Natürlich hatten die sehr tanzfreudigen Gäste zwischendurch immer wieder Gelegenheit selbst das Tanzbein zu schwingen. Die Musik dazu kam wieder von der Band „Tony Pop“ aus Braunschweig, die die Winterbälle des TSC Rot‑Gold schon seit vielen Jahren begleitet.

Dann zeigten Mitglieder der Anfänger/Auffrischer aus dem Tanzbereich, zusammen mit Mitgliedern der Sportgruppe, mit einer Choreographie aus Cha-Cha-Cha, Disco Fox und Langsamer Walzer dem begeisterten Publikum ihr Können.

Nachdem die Gäste wieder Gelegenheit zum Tanzen hatten, präsentierten die Formations-Tanzpaare des TSC Rot‑Gold eine Standardformation. Schon die Kleidung der Tanzpaare war ein Hingucker. Kein Wunder, dass die optische wie auch tanzsportliche Präsentation auch hier die Gäste begeisterte.

Als Ballhöhepunkt zeigten die Tänzerinnen und Tänzer der Stepptanz-Gruppe „ The Art Act & tAp dAncer “ aus Georgsmarienhütte eine wunderbare Show, die den Tanzboden vibrieren ließ. Kein Wunder, denn die Gruppe besteht aus Deutschen-, Europa- und Weltmeistern!

Den tanzsportlichen Abschluss des Abends bildete das Turnier-Tanzpaar Oliver Zschörner und Cornelia Frenzl‑Zschörner des TSC Rot‑Gold. Sie zeigten dem begeisterten Publikum eine Auswahl ihres Könnens; mal langsam, dann wieder mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit.

Dann war auch schon Mitternacht und es wurden wieder die traditionellen Schmalzbrote serviert: Mitglieder des Clubs zogen im Dunkeln, mit Lichtstäben und den Tabletts in der Hand, in den Saal ein und brachten die Tabletts mit den Schmalzbroten an die Tische.

Übrigens:

Das Catering hatte wieder das Team vom Roten Bär übernommen.

Für Porträtfotos stand an dem Abend der Fotograf Dirk Bartschat zur Verfügung.

Die Videos hat Thomas Stille-Bouet erstellt.